Warum…?

Wann hast Du dieses kraftvolle Wort das letzte Mal benutzt. In der jetzigen Krisensituation vielleicht schon viele Male. Hast Du dadurch Erkenntnisse gewonnen, die dich haben wachsen lassen? In jeder Krise, egal ob wirtschaftlich, beziehungstechnisch oder persönlich, kann aus einem Warum eine starker Antrieb für eine positive Entwicklung werden.

Das Fragewort Warum ist eines der wichtigsten Worte in unserem Leben. Schon als Kind nutzen wir dieses Wort, um hinter viele geheimnisse zu kommen, die wir tagtäglich entdecken und lernen wollen. Manchmal werden das endloslange Frage- und Antwortspiele mit den Eltern, die dazu führen, dass unser Wissen und unsere Erfahrungen wachsen.

Das „Warum?“ hat eine eigene Magie. Ist es zu Beginn dazu da, uns die Situationen und Begebenheiten durch Nachfragen aufzuschließen und somit immer mehr Erfahrungen zu sammeln, kann es falsch angewendet, dazu führen, dass man Komplexe entwickelt und man ein sehr unsicherer Mensch wird.

Je nach Situation kann ein „Warum?“ also unterschiedliche Gefühle und Reaktionen bei uns auslösen. Im obengenannten Beispiel ist es der Wunsch mehr über das Leben und die darin stattfindenden Veränderungen zu lernen. Mit fortschreitendem Alter wird aus diesem „Warum“ oftmals eine Rechtfertigungsfrage, um einen Schuldigen zu finden oder Gründe zu finden, warum etwas nicht funktioniert. Viele kennen das von der Arbeit, aus Bekanntschaften und aus vielen anderen Lebensbereichen?

Oft wird die Frageform „Warum“ auch im Bewerbungsprozess genutzt, zum Beispiel bei Fragen wie:

Warum möchten Sie den Arbeitgeber wechseln?

Warum sollten wir Sie einstellen?

Warum haben sie in Ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Unternehmen keinen Karrieresprung gemacht?

Es gibt viele weitere Fragen im Bewerbungsprozess die mit „Warum?“ beginnen, einige davon werden Sie kennen, daher soll hier die kleine Auswahl genügen.

Aber das „Warum“ eines Menschen kann auch eine große Kraft sein, die ihn ein Leben lang antreibt, bis er sein Ziel erreicht hat. Nur mit dem richtigen „Warum“ findet man das „Wie“ und anschließend das „Was“.

Gerade im Gespräch mit erfolgreichen Menschen höre ich immer wieder dieses klare Warum als Grund für den Erfolg. Sie können immer klar sagen, warum sie sich für diesen Weg entschieden haben und viele berichten auch, dass mit der Zeit immer schneller die Möglichkeiten gekommen sind, wie man seine Pläne umsetzen kann und dann eben auch was genau man tun musste.

Gerade jetzt in dieser Situation, die sicher nicht spurlos an uns vorübergeht und den einen oder anderen innehalten lassen wird, ist die Frage nach dem Warum wieder eine lohnende Frage.

Du möchtest ein paar Fragen als Beispiel, damit du einen Ansatzpunkt hast. Hier sind einige:

Warum arbeite ich in dem Beruf, in dem ich arbeite?

Warum sorge ich nicht für mehr Wissen in meinem Fachgebiet?

Warum habe ich in er Vergangenheit häufiger meinen Arbeitsplatz gewechselt?

Warum lebe ich nicht das Leben, das ich haben möchte?

Warum passieren mir immer die unmöglichsten Sachen?

Sicher findest Du noch ganz viele Fragen, die mit Warum beginnen. Ich wünsche Dir bei der Beantwortung und dem daraus resultierenden Veränderungen in deinem denken und Leben viel Spaß.

Bleib gesund!

Dein

Norbert Vedder

PS: Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich, wenn Du ihn teilst. Wenn Du keinen meiner Beiträge verpassen möchtest, melde dich gleich zum Newsletter auf www.life-target-coaching.de an. Ich freue mich auf Dich und deine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar