Erfolg hängt von Deinem Mind-Set ab!

Geschäftlicher, beruflicher und privater Erfolg hängen stark vom Mindset der jeweiligen Person ab. Also davon, wie dieser Mensch denkt und handelt. Ein schönes Beispiel hierfür sind die vielen Gastronomiebetriebe, die sofort auf Außerhaus-Verkauf umgestellt haben und so Teile Ihrer Einnahmen behalten konnten. Manche haben sogar mehr verkauft. Weitere Beispiele sind die Unternehmen, die Ihre Produktion den neuen Gegebenheiten angepasst haben. So hat Wolfgang Grupp, der Geschäftsführer von trigema, blitzschnell reagiert und seine Produktion auf Mundschutzherstellung umgestellt. Statt also darüber zu klagen, dass es Einschränkungen gibt, hab er und die vielen anderen Unternehmer nach Möglichkeiten gesucht, neue Wege zu gehen.
Wie ist das bei Dir? Siehst Du stets die Hindernisse oder eher die Lösungen und Möglichkeiten, die in der Situation liegen. Dein Umgang mit Herausforderungen ist stark geprägt von Deinem Mind-Set, also von Deinen Gedanken zu Dir und Deinen Fähigkeiten ab. Hast Du bereits Krisen gemeistert, dann verfügst Du sicher über ein erweitertes Mind-Set. Denn das ist die Folge davon, wenn wir uns der Herausforderung stellen. Wir können nur an diesen Hindernissen wachsen. Und Wachstum ist für uns und unseren Erfolg lebenswichtig.

Hand auf‘ s Herz, wann hast Du das letzte Mal etwas für Dich und Dein Wissen getan. In meinen Coachings frage ich oft, wofür einem der Arbeitgeber seinen Lohn zahlt. Als Antwort kommt meist schnell: „Na, für meine Arbeitsleistung!“ Aber das ist leider falsch, kein Arbeitgeber bezahlt seine Mitarbeiter für die Arbeitsleistung, sondern nur für Ihr Wissen, wie eine Aufgabe perfekt gemacht werden kann.

Aber nicht nur Dein Wissen ist wichtig, sondern auch deine Grundeinstellung zur Arbeit. Gehst Du einer Aufgabe nach, die Dich nicht ausfüllt, wird es sehr schnell zu einem Muss. Dann bist Du der Gefangene Deiner Arbeit und gehst nur dorthin, weil die Miete bezahlt werden muss oder damit Du deine Familie durchbringen kannst.

Mit einem Erfolgs-Mind-Set weißt Du, dass Du der Macher Deiner Umstände bist und gibst zu jedem Zeitpunkt Gas. Du entwickelst Deine Fähigkeiten und dein Wissen immer weiter und wirst so zu einem wichtigen Mitarbeiter in Deinem Unternehmen. Je mehr Aufgaben Du übernehmen kannst, umso wertvoller wirst Du für das Unternehmen und umso teurer wird Deine Arbeitskraft.

Welche Schritte solltest Du ab sofort unternehmen, um unaufhaltsam erfolgreicher zu werden?

  1. Schritt, lese jeden Tag mindestens 1 Stunde ein Fachbuch zu deinem Arbeitsgebiet
  2. Besuche Seminare zu Themen, die Dich in deinem Berufsleben voranbringen
  3. Mache Dein Auto zu einer rollenden Bibliothek
  4. Versuche vieles von dem, was Du Neues erfährst in Deinen Arbeitsalltag einzubringen
  5. Umgebe Dich mit Menschen, die das Gleiche möchten wie Du

Wenn Du diese Schritte nachhaltig verfolgst, wirst Du zwangsläufig immer erfolgreicher werden und am Ende wirst Du Dich wunden, wie schnell es gehen kann.

Ich freue mich, wenn Dir mein Beitrag gefallen hat und über Deinen Kommentar dazu. Gerne kannst Du Dich hier direkt für meinen Newsletter anmelden. Dann verpasst Du keine wichtigen Informationen mehr.

Ich freue mich auf Dich.

Dein Norbert

Schreibe einen Kommentar