Kündigung – Krise oder Chance

Schon jetzt haben viele Unternehmen angekündigt, dass sie, aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der aktuellen Krise, Ihren Personaleinsatz stark prüfen müssen. Und augenblicklich gibt es hunderttausende Mitarbeiterinnen die Kurzarbeit machen

Für den einen oder anderen bedeutet dies, dass auch er von Arbeitslosigkeit bedroht ist. Vielleicht steigt bei diesem Gedanken sofort Angst auf, oder doch zumindest Unbehagen. Doch in jeder Krise gibt es auch die Möglichkeit Gewinne zu realisieren. So kann man beim Verlust des Arbeitsplatzes in Hektik und die besagte Angst verfallen und sofort hunderte von Bewerbungen schreiben oder man analysiert zunächst sachlich ruhig die Situation.

Meist hat jede Kündigung einen Grund, der nicht immer auf den ersten Blick zu sehen ist. Daher ist es gut, sich einmal mit seiner Arbeit genauer auseinanderzusetzen. In meinen Coaching habe ich sehr oft gehört, dass die entlassenen Personen es gar nicht verstanden haben, warum gerade sie die Kündigung getroffen hat. In den Coaching-Gesprächen ist dann oft klar geworden, dass die Arbeit zwar gemacht worden ist, aber vielleicht nicht mit der entsprechenden Begeisterung.

Wie ist es bei Dir? Ist Dein Arbeitsplatz sicher und gehst Du noch mit voller Begeisterung dorthin? Dann ist alles ok und du bist vielleicht sicher. Doch wenn Du jetzt einen leichten Zweifel verspürst, lohnt es sich diesem Gefühl nachzugehen. Meist haben wir unbewusst das richtige Gefühl und gehen dem nur aus Bequemlichkeit nicht auf den Grund. Die aktuellen Ereignisse lassen aber keinen Spielraum für lange Entscheidungen. Getreu dem Motto „Gefahr erkannt – Gefahr gebannt“ ist es sicherer sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. So solltest Du genau wissen, welche Aufgaben Du bisher bearbeitet hast und welchen Fähigkeiten und Eigenschaften Deiner Person Du dafür eingesetzt hast. Dies ist auch ein sinnvolles Vorgehen zur Vorbereitung auf Entwicklungs- oder Gehaltsgespräche. Also macht es auch Sinn, dies zu tun, wenn man nicht arbeitslos ist oder wird. Nur wer genau weiß was er kann, wird sich in der heutigen Arbeitswelt behaupten können.

Beim genaueren Analysieren stellst Du vielleicht fest, dass Du in einer Branche oder einer Tätigkeit arbeitest, die Dir gar keinen Spaß mehr macht. Am Anfang war alles in Ordnung, aber mit jedem Jahr hast Du mehr und mehr den Sinn der Tätigkeit verloren. Eigentlich bist Du nur noch aus Gewohnheit gegangen und nicht mehr mit einem eigenen inneren Antrieb.

So nutzt Du eine Kündigung für einen Neustart:

  1. Analysiere, wie es zu der Kündigung gekommen ist (Wichtig: sei ehrlich zu Dir!)
  2. Frage Dich, ob das, was Du bisher gemacht hast, dass ist, was Du auch weiterhin machen möchtest
  3. Wenn dies nicht mehr der Fall ist, dann überlege, was Du stattdessen machen möchtest
  4. Erstelle einen Handlungsplan
  5. Setze diesen dann konsequent um

Ich wünsche Dir bei Deinem Vorgehen viel Erfolg und freue mich, wenn Dir der Beitrag gefallen hat. Hinterlass mir doch einen Kommentar und trage Dich auf www.life-target-coaching.de für meinen Newsletter an. Er ist kostenlos und so verpasst Du keine wichtigen Themen mehr.

Schreibe einen Kommentar